Veranstaltungen

'Publishing is dead — long live Publishing' — Der Praktiker-Workshop lud zum Diskutieren ein

Am Montag, dem 8. November 2010, fand der erste Praktiker-Workshop im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts FLEXMEDIA im Gerhard-Mercator Haus in Duisburg statt. Hier präsentierten die Anwendungspartner ihre Strategien für den sogenannten 'Offline-Online Shift' und diskutierten über die Zukunft der Verlagsbranche - besonders im Hinblick auf kleine und mittelständische Verlagshäuser.

Bild Publikum

Internationales Publikum war auch vertreten. Der Unternehmensberater und Experte im Bereich (digitale) Medien und Marketing, Lex Bergers, ist, mit seinen Kollegen aus dem Dienstencentrum, Peter Tegel und Frank Den Hartok aus den Niederlanden angereist, um über die derzeitige Situation der Verlagsbranche in den Niederlanden zu referieren. Mit dem Einstieg 'Publishing is dead — long live Publishing' stellte Lex Bergers die Zukunft der Verlagsindustrie in Frage. Als wichtigste Themen für die Zukunft der Branche stellte er Mobile Publishing und Social Media heraus. Zudem betonte er wie wichtig es sei, den Kunden in den Mittelpunkt der (digitalen) Produktentwicklung zu stellen ('The key is the target audience!').

Bild Bergers

Die Universität Duisburg-Essen und das Rhein-Ruhr Institut für angewandte Systeminnovation (RIAS) stellten erste Forschungsergebnisse aus den qualitativen Betriebsfallstudien sowie einer repräsentativen Unternehmensumfrage vor, die in deutschen Medien- und Verlagshäusern durchgeführt wurden.

Der Nachmittag bot den Praxispartnern Gelegenheit ihre Strategien, Pläne aber auch ihre Schwierigkeiten auf dem Weg zur Umsetzung digitaler Angebote darzustellen. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden explizit Strategien für kleine und mittelständische Verlage erörtert.